Angesichts der aktuellen Covid19-Entwicklungen ruft die Kärntner Obfrau des Seniorenbundes Elisabeth Scheucher-Pichler einmal mehr zur gegenseitigen Unterstützung auf: „In den nächsten Wochen werden wir alle unsere persönlichen Treffen wieder einschränken müssen, umso wichtiger ist es daher, trotzdem Kontakt zu halten.“

„Unsere Seniorinnen und Senioren sind jetzt schon sehr gut vernetzt und nutzen Dienste wie whatsapp und Videoplattformen um miteinander in Kontakt zu bleiben, das wollen wir über unsere Ortsgruppen noch verstärken. Die zu Beginn der Covid-Krise gestartete Telefonaktion „ruf ma uns an und red ma a bissl“ läuft ja nach wie vor und wird vor allem von Alleinstehenden sehr gut angenommen“, so die Landesobfrau.

Gemeinsam mit der Jungen VP wollen wir unsere Mitglieder auf den Weg zur Digitalisierung unterstützen und möchten Schulungen in Kleingruppen bis maximal 6 Personen vor Ort anbieten – sobald dies wieder möglich sein wird!!! Bei Interesse einfach unverbindlich im Seniorenbund-Büro von MO bis DO zwischen 8:00 und 12:00 Uhr melden.

Es ist wichtig, dass alle Generationen an einem Strang ziehen und sich gegenseitig unterstützen. Soziale Kontakte sind etwas Essentielles, daher ist der Austausch über digitale Medien in diesen Zeiten so bedeutsam. Die Digitalisierung bietet dafür großartige Möglichkeiten. Die JVP will dabei helfen, dass nicht nur die Jugend, sondern auch die ältere Generation in Kontakt bleibt und vernetzt ist. „Wir können viel von der Generation 60+ lernen und im Gegenzug wollen wir sie auf ihren Weg zur Digitalisierung unterstützen“, so Julian Geier, Obmann der JVP. 

An dieser Stelle möchten wir noch auf unsere facebook-Seite „Seniorenbund Kärnten“ aufmerksam machen.

Weiters bieten wir nach wie vor ein breites Beratungsangebot an, das auch von zu Hause aus in Anspruch genommen werden kann. Wer beispielsweise Fragen in Bezug auf Pflege, Steuer- oder Erbschaftsangelegenheiten hat, kann über das Seniorenbund-Büro einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren.

Das Serviceangebot kann von allen interessierten Seniorinnen und Senioren in Anspruch genommen werden.